Car configurator

    Centenario Roadster

    Lamborghini

ÜBERSICHT ELEGANTE FLIESSENDE LINIEN TREFFEN AUF TECHNISCHE BRILLANZ

Anlässlich der Monterey Car Week in Kalifornien hat Lamborghini die jüngste Limited Series Kreation als Version mit offenem Verdeck vorgestellt. Bei diesem einzigartigen, hochleistungsfähigen Model sind Monocoque und Karosserieteile aus Carbonfaser. Der schnell ansprechende V12-Motor liefert 770 PS (566 kW) und eine von 8.350 U/min auf 8.600 U/min erhöhte maximale Drehzahl. Die Beschleunigung von 0-100 km/h erfolgt in unglaublichen 2,9 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit des Centenario Roadster beträgt mehr als 350 km/h. Auch der Bremsweg ist nicht weniger eindrucksvoll: Von 100-0 km/h benötigt er nur 31 m. Für den permanenten Allradantrieb verwendet der Centenario Roadster eine neue mitlenkende Hinterachse. Hierbei wird bei niedrigen Geschwindigkeiten die Agilität und Wendigkeit erhöht, während bei Hochgeschwindigkeitsfahrten die Stabilität des Fahrzeuges weiter verbessert wird.

Emotion HOMMAGE AN DIE DYNAMISCHE GRÜNDERFIGUR FERRUCCIO LAMBORGHINI

Wie bereits das Coupé, stellt der Roadster eine Hommage an den hundertsten Geburtstag des dynamischen Firmengründers Ferruccio Lamborghini dar. Auch bei der Kreation dieser Version erhielten die Designer jeden erdenklichen Spielraum, um ein Fahrzeug von bestechender Eleganz zu schaffen, welches gleichermaßen die Progressivität des visionären Lamborghini-Gründers verkörpert. Der Centenario Roadster steht für eine neue Designsprache bei Lamborghini, die durch puristische Formen nach dem Prinzip „Form Follows Function“ hervorgehoben wird, dem Kern der Lamborghini Design-DNA. Die Silhouette des Centenario zeigt sich mit langen niedrigen Überhängen vorne und hinten, die eine reine und sinnliche Karosserieform schaffen. 

EXTERIEUR

Die Vorliebe der Designer des Centro Stile Lamborghini für neuartige Farben zeigt sich hingegen in der exklusiv für den Centenario Roadster entwickelten Außenfarbe in dem speziellen Silberton „Argento Centenario“, der die markanten Linien des Fahrzeugs wirkungsvoll in Szene setzt. Zur Herstellung der charakteristischen matten Oberflächen verwendeten die Entwickler ein neues High-Tech-Verfahren, das die Metallkörnung auflöst, um ein besonders seidiges Finish zu erreichen.

INNENAUSSTATUNG

Der gezeigte Centenario Roadster hat eine dezente, elegante Innenausstattung in hellbraunem Alcantara „Terra di California“ mit Ledereinsätzen im Farbton „Bianco Polar“. Für jedes Detail wurden die bestmöglichen technischen Lösungen erarbeitet, um ein außerordentliches Fahrerlebnis auch in Bezug auf den Innenraumkomfort zu erzielen. So sorgt zum Beispiel ein Kanal in der Rückwand hinter den Kopfstützen für einen gleichmäßigen Luftstrom vom Innenraum zur Motorhaube und verringert damit die Turbulenzen im Innenraum. Der Heckflügel profitiert von dieser zusätzlichen „Luftlast“, die den Abtrieb hinten verstärkt.

Technische specificaties

Motor

Schaltung und getriebe

Fahrleistungen

Chassis und Karosserie

Räder

Radaufhängungen und lenkung

Bremsen

Sicherheitseinrichtungen

Abmessungen

Verbrauch

Motor

Type
V12, 60°, MPI (Multi Point Injection)
Hubraum
6.498 cm³
Bohrung x hub
95 mm x 76,4 mm
Verdichtungsverhältnis
11,8:1 : 0,2
Maximale leistung
770 cv @ 8.500 rpm
Maximales Drehmoment
690 Nm @ 5.500 rpm
Emissionsklasse
EURO 6 - LEV 3
Leistungsgewicht
2,04 kg/cv
Schmierung
Trockensumpfschmierung

Schaltung und getriebe

Getriebeart
Elektronisch gesteuerter Allradantrieb (Haldex Gen. IV) mit mechanischem Sperrdifferential hinten
Getriebetyp
7-Gang-ISR-Getriebe (Independent Shifting Rods)

Fahrleistungen

Spitzengeschwindigkeit
>350 km/h
Beschleunigung 0-100 km/u
2,9 sec
Bremsweg 100-0 km/u
31 m

Chassis und Karosserie

Chassis
Monocoque aus Carbonfaser
Karosserie
Außenverkleidungen aus Carbonfaser
Aussenspiegel
Elektrisch einstellbar, anklappbar und beheizbar
Aerodynamik
Elektronisch bewegbarer aktiver Heckspoiler mit 3 Positionen; Unterboden komplett verkleidet

Räder

Felgen - Vorne
Spezifische 20'' Schmiedefelgen aus Aluminiumlegierung; 9”J X 20” H2 ET 17.2
Felgen - hinten
Spezifische 21'' Schmiedefelgen aus Aluminiumlegierung; 13”J X 21” H2 ET 51.7
Vorderreifen
255/30 ZR20
Hinterreifen
355/25 ZR21

Radaufhängungen und lenkung

Steuerungen
Electronic Stability Control (ABS und TCS integriert)
Aufhängungsschema
Aktive magnetorheologische Stoßdämpfer mit Pushrod-System vorne und hinten mit horizontalen Stoßdämpfern und Federn
Geometrie ophanging
Doppelquerlenker-Radaufhängungen
Lenkungstyp
Elektrohydraulische Servolenkung
Lenksystem
Lamborghini Dynamic Steering (LDS) mit variablem Lenkverhältnis: innovatives auf Hinterachslenkung basiertes Lamborghini-System

Bremsen

Bremsen
Carbon-Keramik-Monoblockbremsen mit festen Bremssätteln aus Aluminium mit 6 Bremskolben (vorne) und 4 Bremskolben (hinten)
Vorderradbremsen
Innenbelüftete, gelochte Carbon-Keramik-Bremsscheiben mit 400 mm Durchmesser und 38 mm Dicke
Hinterradbremsen
Innenbelüftete, gelochte Carbon-Keramik-Bremsscheiben mit 380 mm Durchmesser und 38 mm Dicke

Sicherheitseinrichtungen

Airbags
Front- und Seitenairbags vorne und Knieairbag
Passive sicherheit
Knautschzonen vorne und hinten; Einbruchschutzstange in den Türen
Aktive sicherheit
Electronic Stability Control (ABS und TCS integriert)

Abmessungen

Radstand
2.700 mm
Länge
4.924 mm
Fahrzeugbreite (spiegel ausgenommen)
2.061 mm
Höhe
1.158 mm
Leergewicht
1.570 kg
Achslastverteilung
43% - 57%

Verbrauch

Verbrauch kombiniert (wltp)
16,0 l/100 km
CO2-emissionen (wltp)
370 g/km
Emissionsgesetz
Reg. EU 715/2007